Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2007)


Frank Sichau: Weiterbildung braucht Verlässlichkeit


AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
05. November 2007

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: Weiterbildung braucht Verlässlichkeit



"Angebote mussten reduziert, Personal abgebaut und Gebühren erhöht werden. Gleichzeitig bangen viele Weiterbildungseinrichtungen unserer Stadt um ihre Existenz. Dies ist die traurige Bilanz der Weiterbildungskonferenz 2007. Die Reduzierung der Weiterbildungsmittel um acht Millionen Euro im letzten Jahr durch die schwarz-gelbe Koalition ist für diese Entwicklung verantwortlich. Angesichts der Bedeutung des lebenslangen Lernens ist dies ein fataler Rückschritt, den FDP und CDU zu verantworten haben. Die SPD fordert eine verlässliche Förderung der anerkannten Weiterbildungsträger, die nur durch eine Mittelerhöhung garantiert werden kann. Weiterbildung braucht Verlässlichkeit", erklärte der Herner Landtagsabgeordnete, Frank Sichau, anlässlich der 13. Weiterbildungskonferenz, die im Düsseldorfer Landtag stattfand.

Sichau kritisierte darüber hinaus, dass die von Schwarz-Gelb in Aussicht gestellten Mittel des Europäischen Sozialfonds offensichtlich nicht in dem Maße fließen, wie versprochen. Von den zugesagten jährlichen zwölf Millionen Euro seien den Weiterbildungsträgern erst sechs Millionen zur Verfügung gestellt worden, berichtete der SPD-Politiker. Außerdem sei die Beantragung mit einem hohen bürokratischen Aufwand verbunden. Sichau: "Die Konsequenz ist, dass diese Mittel häufig gar nicht erst beantragt werden."


Copyright 2007 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Pressemitteilung als pdf-Datei


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen