Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2006)


Frank Sichau: Startercenter in Herne - Neues Türschild für erfolgreiche SPD-Politik


AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
12. Mai 2006

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: Startercenter in Herne - Neues Türschild für erfolgreiche SPD-Politik



"Eine späte Einsicht ist immer noch besser als gar keine Einsicht", erklärte der Herner Landtagsabgeordnete Frank Sichau, zur Ankündigung von Wirtschaftsministerin Thoben, die bisherige Gründungsberatung unter den Begriff "Startercenter" zu stellen. Sichau: "Startercenter bedeutet in Wahrheit die Fortführung der erfolgreichen SPD-Politik. Es ist klug von der Wirtschaftsministerin, den Kurs ihres Vorgängers Harald Schartau zur Qualitätssicherung der Gründungsberatung fortzusetzen. Denn wir haben alle das gemeinsame Ziel: Erfolgreiche Unternehmensgründungen in Nordrhein-Westfalen." Da sei es vollkommen gleich, hinter welchem Namen sich diese unabhängige Stelle verberge. Wichtig sei, so Sichau, dass die kompetente Stelle in Herne, nämlich die Wirtschaftsförderungsgesellschaft, qualifizierte Trägerin des Startercenters sein wird.

Bedauerlich sei aber, dass die Ministerin nahezu ein Jahr bis zu dem Erkenntnisgewinn gebraucht habe, dass es nicht ausreicht, allein die Industrie- und Handels- sowie die Handwerkskammern mit der Gründungsberatung auf qualitativ hohem Niveau 'zu beauftragen'. Die Kammern können nicht auf das Know How aus Herne, die Kommune nicht auf die Unterstützung der Kammern verzichten. "Das hätten wir einfacher, unbürokratischer und schneller haben können", kritisierte Sichau. Der Lernprozess der Ministerin sei mühsam, aber dank der pädagogischen Unterstützung der Wirtschaftsfördergesellschaften, der kommunalen Spitzenverbände und der SPD-Fraktion erfolgreich gewesen.


Copyright 2006 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Pressemitteilung als pdf-Datei


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen