Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2009)


Frank Sichau: Laumanns Empörung über Lohndumping bei Schlecker ist ein einziges Medienschauspiel


AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
23. Oktober 2009

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: Laumanns Empörung über Lohndumping bei Schlecker ist ein einziges Medienschauspiel



Zu den Äußerungen von Arbeitsminister Karl-Josef Laumann über die auch in Herne vertretene Firma Schlecker, die Mitarbeiter in einzelnen Filialen entlassen hat, um bei der Gründung von XL-Filialen durch die Hintertür der Zeitarbeit die Tarifverträge im Einzelhandel zu unterlaufen, erklärte der Herner Landtagsabgeordnete Frank Sichau:

"Wir warnen in Nordrhein-Westfalen schon seit Jahren vor dieser Art des Lohndumpings. Bisher hat sich allerdings die Landesregierung allen entsprechenden Initiativen verweigert. Dabei war sich Arbeitsminister Laumann nicht zu schade, auch gegen seine eigenen öffentlich geäußerten Überzeugungen zu handeln. Er stimmte im Landtag in namentlicher Abstimmung gegen seine eigene Forderung, die Zeitarbeit in das Entsendegesetz aufzunehmen. Dass ausgerechnet Herr Laumann sich jetzt über die Vorgehensweise von Schlecker empört, ist eine weitere für die Medien inszenierte Posse von einem Sozialschauspieler des Rüttgers-Ensembles. An Tarifverträge zu appellieren, sogenannte christliche Gewerkschaften zu beschimpfen und die Aufforderung, zur Tariftreue zurück zu kehren, sind aus dem Mund von Herrn Laumann Schläge ins Gesicht aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Sie kennen die Wahrheit: Rüttgers und sein Arbeitsminister selbst waren es, die den Mindestlohn verhindert, dadurch Tarifverträge sogenannter christlicher Gewerkschaften gestützt und die Tariftreue als eine der ersten Maßnahmen der schwarz-gelben Landesregierung abgeschafft haben. Noch am 18. September hätte die Landesregierung die Möglichkeit der Regulierung bei der Zeitarbeit gehabt. Rüttgers und Laumann aber haben im Bundesrat dagegen gestimmt."


Copyright 2009 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Pressemitteilung als pdf-Datei


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen