Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2008)


Frank Sichau: Politik gegen Gesamtschulen beenden


AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
13. Mai 2008

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: Politik gegen Gesamtschulen beenden



"Zu Recht wehren sich Eltern und Lehrkräfte auch in Herne dagegen, dass die Landesregierung eine Politik gegen die Gesamtschulen betreibt und den Elternwillen ignoriert. Das schwarz-gelbe Sündenregister ist lang: Zunächst wurde per Gesetzesänderung ausgeschlossen, dass Gesamtschulen im Ganztagsbetrieb gegründet werden können. Dann wurden den Schulleitungen Entlastungsstunden gekürzt. Als der erste Durchgang des Zentralabiturs zeigte, dass es keine nennenswerten Unterschiede zwischen Gymnasien und Gesamtschulen gab, wurde das verschwiegen. Ignoriert wird auch, dass dieses Jahr 15.000 Kinder - in Herne mehr als 100 - aufgrund fehlender Plätze von den Gesamtschulen abgewiesen wurden.

Und als ob das noch nicht reichen würde, wirft das Schulministerium den Gesamtschulen wider besseres Wissen vor, dass sie zu viele Schulabbrecher hätten. Diese ideologisch motivierte Politik gegen Schüler, Eltern und Gesamtschullehrer muss beendet werden", erklärte der Herner Landtagsabgeordnete Frank Sichau. Die Aktion der Gewerkschaft Erziehung und Bildung, der Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschulen sowie des Landeselternrates der Gesamtschulen für die Förderung der Gesamtschulen wird von ihm unterstützt.


Copyright 2008 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Pressemitteilung als pdf-Datei


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen