Home
Zur Person
Wahlkreis
Aus dem Landtag
Pressemitteilungen (Jahr 2007)


Frank Sichau: Herner Kinder wurden in einen Feldversuch geschickt


AKTUELLE MELDUNGEN
Pressemitteilung:
13. November 2007

verantwortlich: Frank Sichau
44651 Herne, Rathausstr. 22
Telefon: 02325/988497
Telefax: 02325/988498
emal: frank.sichau@landtag.nrw.de
Internet: www.frank-sichau.de

Frank Sichau: Herner Kinder wurden in einen Feldversuch geschickt



"Professorin Fried hat vergangene Woche zum ersten Mal eingeräumt, dass die gesamte Sprachstandserhebung ein gigantischer Feldversuch war, bei dem NRW weit an 180.000 Kindern ein neues Verfahren erprobt wurde", erklärte der Herner Landtagsabgeordnete Frank Sichau. Dabei habe Fried deutlich gemacht, dies sei keineswegs ihre Empfehlung, noch ihr Wunsch gewesen. "Letztendlich hat sich Professorin Fried auf der ganzen Linie von dem Charakter der Sprachstandserhebung distanziert, als sie sagte, ein punktueller Test könne keine Grundlage für die Bewertung der umfassenden Sprachentwicklung von Kindern sein", ergänzte Frank Sichau.

Insgesamt sei von vielen Sachverständigen in der Anhörung des Landtages zu den Sprachstandserhebungen kritisiert worden, dass die bisherige große Kompetenz der Erzieherinnen und Erzieher nicht vernünftig einbezogen worden sei. "Darüber hinaus ist es skandalös, dass die schwarz-gelbe Landesregierung am Vortag der Anhörung ankündigt hat, sie werde das Verfahren im nächsten Jahr ändern", kritisierte Sichau. "Die Anhörung hat deutlich gemacht, dass auch die geplanten Änderungen das Grundübel nicht beseitigen: Es bedarf zunächst eines Feldversuchs von langfristig angelegten Diagnoseverfahren in den Kindertagesstätten."


Copyright 2007 Frank Sichau (MdL) im Landtag NRW.


Pressemitteilung als pdf-Datei


Druckversion

Weitere Informationen





Frank Sichau, Mitglied im Landtag Nordrhein-Westfalen